Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Datum: 25. Dezember 2022 um 3:00 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Z_Technische Hilfeleistung_Alle_ohne_THV > TH1-Y
Einsatzort: K102, Bremervörde > Spreckens
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, RW 2, MTW
Weitere Kräfte: FF Bevern, NEF 40-82-11, NEF 40-82-31, NEF CUX 40-82-40, NEF STD 40-82-11, OrgL vD Nord, Polizei, RTW 40-83-11, RTW 40-83-12, RTW 40-83-21, RTW CUX 40-83-43, Stadtbrandmeister


Einsatzbericht:

Es gibt Einsätze, auf die würden wir gerne verzichten, ganz besonders an Weihnachten. Doch leider mussten wir das Versprechen, auch während der Feiertage rund um die Uhr da zu sein dieses Jahr einmal wieder einhalten.

Um genau drei Uhr endete für uns abrupt die besinnliche Nacht von Heiligabend auf den ersten Weihnachtsfeiertag. Das Alarmstichwort ließ nichts gutes erahnen: Verkehrsunfall, vier Verletzte, eingklemmte Person. Nicht einmal zehn Minuten nach Erhalt dieser Alarmierung fanden wir genau diese Lage auch an der Einsatzstelle am Spreckenser Ortseingang vor. Der Rettungsdienst hatte bereits begonnen, sich einen Überblick zu verschaffen. Unsere Aufgabe bestand darin, zwei eingeklemmte Personen zu befreien, was uns auch sehr schnell gelang. Gemeinsam mit Rettungsdienst und Notärzten aus drei Landkreisen wurde alles gegeben, um die Situation schnell und professionell zu meistern. Die Unfallbeteiligten wurden auf vier verschiedene Krankenhäuser verteilt.

Im Anschluss räumten wir die Einsatzstelle auf und sortierten unsere Gedanken im Anschluss gemeinsam im Feuerwehrhaus.

Fest steht: Auch an Weihnachten sind wir für alle da, die Hilfesuchenden, aber auch untereinander. Versprochen ist eben versprochen.