Einsatzleitertablet

Vor kurzem wurde vom Förderverein der Feuerwehr Bremervörde ein Tablet-PC beschafft, welcher dem Einsatzleiter nun als digitale Einsatzunterstützung im Einsatz zur Verfügung steht. Schutzhülle und Fahrzeughalterung sorgen für eine entsprechende Einsatztauglichkeit.

Besonders der digitale Zugang zu Rettungs-datenblättern führt bei Verkehrsunfällen oder Kraftfahrzeugbränden zu einem erheblichen Fortschritt in der Abarbeitung. Bislang konnte nur über den im Einsatzleitwagen eingebauten Computer ein Ausdruck dieser Datenblätter erfolgen. In Zeiten von alternativen Antrieben sind die Aufbauten von Kraftfahrzeugen nicht nur komplexer, sondern für die Rettungskräfte auch gefährlicher geworden. Mit dem Crash-Recovery-System auf dem Tablet kann auf interaktive Rettungs-datenblätter zurückgegriffen werden.

So kann beispielsweise auf hinterlegte Fahrzeuginformationen, wie die Anleitung zum Deaktivieren von Elektrofahrzeugen, zurückgegriffen werden.
Über eine Alarmmonitor-App erhalten die Einsatzkräfte neben den Einsatzdaten auch eine Navigation zur Einsatzstelle, eine Übersicht der alarmierten Einsatzkräfte sowie den Status der anderen Fahrzeuge. Über den Status teilen die Fahrzeugführer der Leitstelle mit, dass sie z.B. auf dem Weg zur Einsatzstelle, bereits eingetroffen oder wieder einsatzbereit an der Wache sind.

Das Tablet selbst ist ein Apple iPad Air der fünften Generation mit 256 GB Speicherkapazität, USB-C Ladeanschluss sowie 5G-fähiger SIM-Karte. Bei der Wahl das Tablets stand neben der einfachen und intuitiven Bedienung besonders die Langlebigkeit im Vordergrund. Zum Schutz des Geräts wird eine staub- und wasserdichte Schutzhülle von Andres Industries verwendet. Somit ist auch ein Einsatz bei extremen Witterungen problemlos möglich.
Weitere Apps ermöglichen den Zugriff auf Gefahrstoffdatenbanken, Pegelstände, Nachschlagewerke und Gebäudepläne.

Hier finden Sie den Beitrag zur Übergabe des Einsatzleitertablets durch den Förderverein der Feuerwehr Bremervörde