Vorstellung

Das ist die Kinderfeuerwehr

Bei der Kinderfeuerwehr sind die jüngsten Mitglieder den Feuerwehren vertreten, ein ansprechendes Angebot für Kinder ab sechs Jahren. Zurzeit entstehen immer mehr Kinderfeuerwehrgruppen im Landkreis. Nicht in erster Linie Feuerwehrtechnik, sondern vielmehr Spiel und Spaß sowie der richtige Umgang mit Gefahren im Alltag stehen auf dem Dienstplan. Teamwork, Verkehrserziehung und Ballspiele gehören ebenso dazu wie Ausflugsfahrten und die Erkundung des nächsten Waldstücks. Kinder ab 10 Jahren können in die Jugendfeuerwehren wechseln.

Die Kinderfeuerwehr Bremervörde

Die Kinderfeuerwehr Bremervörde wurde nach einem fünf monatigen „Probebetrieb“ offiziell im Oktober 2014 gegründet. Seit diesem Zeitpunkt können bis zu 30 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in zwei Kinderfeuerwehrgruppen den „Feuervögeln“ und „Feuersalamandern“ mit Spiel und Spaß die Feuerwehr erkunden.

Das erwartet Dich bei der Kinderfeuerwehr

Brandschutzerziehung mit Spaß und Spiel

Mit Kreativität, Spiel, Spaß und Bewegung erfährst Du:

• Wofür man die Feuerwehr braucht!
  • Was alles zur Feuerwehr gehört!
  • Wie die Feuerwehr ausgerüstete ist!
  • Was zu tun ist, wenn’s brennt!
  • Wie hole ich Hilfe?
  • Was ist Feuer?
  • Erste Hilfe
  • und wie wichtig Teamgeist ist!

Interesse geweckt?

Hast Du Lust und möchtest mehr über die Feuerwehr erfahren? Dann bist Du bei uns genau richtig und herzlich eingeladen. Der Besuch der Kinderfeuerwehr ist Kostenlos!

Hast du Fragen oder möchtest Du dich anmelden, dann wende dich bitte per Mail an:

Kinderfeuerwehr@ffw-brv.de oder Nutze das Kontaktformular.

Momentan sind unsere Gruppen voll besetzt. Aber auf der Warteliste ist immer ein Platz.

Wir freuen uns auf viele interessierte Kinder!

Das Team der Kinderfeuerwehr