Traktor kollidiert mit Zug

Datum: 17. September 2025 um 10:23 Uhr
Alarmierungsart: Zug 1
Einsatzart: Z_Technische Hilfeleistung_Alle_ohne_THV > TH1-Y
Einsatzort: Kutenholz, Binnenweide
Fahrzeuge: TLF 16/25, RW 2
Weitere Kräfte: Bahnerdungsgruppe der FF Dollern und FF Horneburg, Christoph Hansa, ELW SG Fredenbeck, FF Ahlerstedt, FF Byhusen, FF Farven, FF Kutenholz, FF Mulsum, FF Stade, Polizei, Rettungsdienst, THW Kutenholz


Einsatzbericht:

Am heutigen Vormittag kam es an einem unbeschrankten Bahnübergang in Kutenholz zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Wasserstoffzug und einem Traktor mit angehängtem Güllefass.

Durch die enorme Wucht des Aufpralls wurde der Traktor in den Seitenraum geschleudert und vollständig zerstört. Das Güllefass riss ab und kam vor dem Bahnübergang zum Stehen. Der Fahrer des Traktors wurde dabei schwer verletzt. Die 13 Fahrgäste der Regionalbahn blieben glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Durch den Zusammenstoß entgleiste der Wasserstoffzug. In einem anschließenden, aufwendigen Bergungseinsatz konnte er wieder sicher ins Gleisbett zurückgebracht werden. Erst danach konnten Traktor und Güllefass geborgen werden.

Während der gesamten Arbeiten blieb die Bahnstrecke voll gesperrt.Im Einsatz befanden sich rund 100 Kräfte der Ortsfeuerwehr Kutenholz, der ELW-Gruppe der Samtgemeinde Fredenbeck, der Feuerwehr Ahlerstedt und Mulsum, der Bahnerdungsgruppe der Feuerwehr Dollern/Horneburg, der Feuerwehr Stade und Bremervörde mit ihren Rüstwagen, der Feuerwehren Farven und Byhusen sowie des Technischen Hilfswerks.

Text/Bilder: Samtgemeindepressesprecher Fredenbeck