Brennt Haftraum

Datum: 21. Mai 2025 um 9:31 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Z_Brandeinsatz_Alle > F2-Y
Einsatzort: Am Steinberg
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 3000, TLF 16/25, RW 2
Weitere Kräfte: FF Bevern, FF Hönau-Lindorf, FF Iselersheim, FF Nieder Ochtenhausen, Polizei Bremervörde, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Um 9:31 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Justizvollzugsanstalt Bremervörde alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung erkennbar und da noch unklar war, ob sich Personen im Brandbereich befanden, wurde das Stichwort daher noch auf der Anfahrt auf „Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht.

Umgehend konnte das Feuer in einem Haftraum im Erdgeschoss lokalisiert werden. Aufgrund des verschlossenen Haftraumes erfolgte die Brandbekämpfung zunächst durch einen Atemschutztrupp von außen durch das Fenstergitter mittels C-Rohr. Anschließend wurde nach dem Setzen eines Rauchvorhangs durch einen weiteren Trupp der Haftraum geöffnet und die Löscharbeiten von innen fortgesetzt.

Der Insasse in dem betroffenen Haftraum konnte durch die Justizvollzugsbeamten vor unserem Eintreffen gerettet und in ein Krankenhaus transportiert werden. Vier weitere Personen wurden vor Ort aufgrund der Rauchentwicklung medizinisch durch den Rettungsdienst untersucht.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, welche sich auch auf den Flur erstreckte, waren umfangreiche Belüftungsmaßnahmen erforderlich. Nach circa 90 Minuten erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei und wir rückten wieder ein.