Schornsteinbrand

Datum: 20. August 2021 um 15:42
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: F2
Einsatzort: Neues Feld
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 3000, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Polizei Bremervörde, RTW 40-83-11, Schornsteinfeger, Stadtbrandmeister


Einsatzbericht:

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem gemeldeten Schornsteinbrand in die Straße „Neues Feld“ alarmiert. Bei Eintreffen drang Rauch aus dem Schornstein und das Gebäudeinnere war teilweise verraucht. Während die Drehleiter in Stellung ging, ging ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäudeinnere vor. Wir entleerten die Revisionsklappen und entfernten das Brandgut aus dem Kaminofen. Mit der Drehleiter kontrollierten wir den Schornsteinauslass. Nachdem keine Gefahr mehr von dem Kaminofen bzw. dem Schornstein ausging, übergaben wir die Einsatzstelle dem Eigentümer. Im Anschluss nahm der mitalarmierte Schornsteinfeger seine Arbeit auf.