Brennt Flachdach

Datum: 1. Mai 2025 um 16:17 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Z_Brandeinsatz_Alle > F3
Einsatzort: Buchenstraße
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 3000, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25
Weitere Kräfte: 2. stv. Stadtbrandmeister, FF Bevern, FF Elm, FF Hesedorf, FF Spreckens, Polizei Bremervörde, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 1. Mai wurden gegen 16:15 Uhr mehrere Ortsfeuerwehren der Stadt Bremervörde zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in einem Bürogebäude alarmiert.

Unter dem Stichwort „F3 – brennt Dachstuhl“ rückten die Ortsfeuerwehren Bremervörde, Bevern, Hesedorf, Elm und Spreckens aus. Letztere mit dem Hygieneanhänger zur Dekontamination der eingesetzten Atemschutzgeräteträger. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass auf dem Flachdach eines Bürogebäudes im vorderen Bereich ein oberflächlicher Brand ausgebrochen war. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz zügig lokalisiert und mit rund 600 Litern Wasser abgelöscht werden. Eine weitere Ausbreitung wurde dadurch verhindert. Im Nachgang wurde das Dach mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst zur Absicherung des Einsatzes vor Ort. Ebenfalls verschaffte sich der zweite stellvertretende Stadtbrandmeister einen Überblick über die Lage.

Insgesamt waren 59 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Text/Bilder: Stadtfeuerwehrpressesprecher