Brennt Anbau eines Einfamilienhauses

Datum: 10. Dezember 2022 um 12:12 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: Z_Brandeinsatz_Alle > F3
Einsatzort: Mehedorf, An der Mehe
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 3000, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, GW-L1
Weitere Kräfte: Abschnittsleiter Bremervörde, FF Alfstedt, FF Ebersdorf, FF Hönau-Lindorf, FF Iselersheim, FF Mehedorf, FF Nieder Ochtenhausen, FF Spreckens, Polizei Bremervörde, RTW 40-83-11, SEG-RTW 41-84-11, Stadtbrandmeister


Einsatzbericht:

Brandeinsatz in Mehedorf – Wohnhaus konnte vor dem Übergreifen gerettet werden – Personen kamen nicht zu Schaden.

Am Samstagmittag kam es in Mehedorf in einem Anbau eines Einfamilienhauses zu einem Brandausbruch. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung auf das Wohngebäude selbst, als auch auf die angrenzende Scheune verhindert werden.
Während die ersten Trupps die Brandbekämpfung unter Atemschutz durchführten, öffneten und kontrollierten den Dachstuhl des Wohngebäudes, aus dem bereits Rauch austrat – ohne offene Flammen lokalisieren zu können. Das Feuer beschränkte sich lediglich auf die Räumlichkeit im Anbau, in dem Feuerholz lagerte. Durch die Bauweise der Gebäude(-teile) breitete sich der Brandrauch großflächig aus. Wir unterstützenden zusätzlich mit mehreren Atemschutztrupps die aufwendigen Löscharbeiten. Um ein Wiederaufflammen letzter Glutnester auszuschließen, musste der Anbau vollständig vom Brennholz befreit werden. Nach etwa drei Stunden inkl. Nachbereitung war der Einsatz für uns abgeschlossen.