Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr 2024 – Neue Jugendfeuerwehrwartin in Bremervörde

Vor kurzem fand die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus in Bremervörde statt.

Dabei konnte Jugendfeuerwehrwart Felix Haase nach der Eröffnung der Sitzung zahlreiche Jugendliche, den Ortsbrandmeister Holger Naubert, dessen Stellvertreter Hendrik Holst sowie Haases Stellvertreter Andreas Stelling sowie zahlreiche Jugendfeuerwehrbetreuer aus der Einsatzabteilung begrüßen.

Als Gäste konnte er Stadtjugendfeuerwehrwart Alexander Embert und Stadtfeuerwehrpressesprecher Bastian Kynast willkommen heißen.

Anschließend konnte Jugendfeuerwehrwart Felix Haase auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken. So absolvierten 22 Jugendfeuerwehrmitglieder bei 44 Übungsdiensten und Veranstaltungen insgesamt 2234 Dienststunden. Dazu kommen noch rund 3200 Stunden bei Zeltlagern und Fahrten sowie knapp 200 Stunden für die Vor- und Nachbereitung durch die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer.

Das Jahr begann mit dem obligatorischen Einsammeln der ausgedienten Tannenbäume in Bremervörde, bei dem insgesamt gut 1200 Bäume gesammelt wurden. Es folgte die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr, der erste Platz beim Hockeyturnier in Hepstedt sowie die Kreisjugendfeuerwehrwettbewerbe in Bremervörde anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Bremervörde, bei denen viele Kameraden aus der Einsatzabteilung bei Organisation und Durchführung tatkräftig unterstützten. Von insgesamt 36 Wettbewerbsgruppen konnte dort der 5. und 21. Platz erzielt werden. Ebenfalls konnte beim Stadtfeuerwehrfest in Iselersheim eine gute Platzierung erreicht werden. Auf dem Bezirkszeltlager in Wietze wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Spreckens eine schöne Zeit mit vielen Aktivitäten verbracht. Auch wurde das von der Jugendfeuerwehr Nieder Ochtenhausen anlässlich des 20-jährigen Bestehens ausgerichtete Stadtzeltlager, bei dem gleichzeitig die Jugendflamme 1 abgenommen wurde, besucht (sechs Jugendliche aus Bremervörde legten diese erfolgreich ab). Weitere Highlights des Jahres waren die “Sticker Stars” Sammelaktion, der Kreisorientierungsmarsch in Bevern mit zwei Gruppen, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Spreckens, die Leistungsspangenabnahme im Landkreis Stade mit zwei Gruppen aus dem Stadtgebiet, bei der Tagesbestwerte erzielt wurden, die Stadtjugendfeuerwehrabschlussübung in Hesedorf sowie der gemeinsame Jahresabschluss bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Am Ende des Jahresberichtes dankte Haase nochmals allen Jugendlichen, Betreuern sowie der Einsatzabteilung für die großartige Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung.

Bevor es zu dem Punkt Wahlen kam, dankte Ortsbrandmeister Holger Naubert für die Einladung und würdigte das Engagement und die Erfolge der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen werden nicht nur fachlich bestens ausgebildet, sondern ihnen werden auch viele spannende und interessante Aktivitäten geboten. Er bedankte sich bei allen Jugendlichen und Betreuern. “Man glaubt es kaum, aber auch ich habe mal in der Jugendfeuerwehr angefangen!”, sagte Naubert, bevor er als Wahlleiter zur Wahl überging. Da Felix Haase ab dem 01. April 2024 das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters in Bremervörde wahrnimmt, steht Haase nach 7 Jahren als Jugendfeuerwehrwart nicht mehr zur Verfügung. Als mögliche Nachfolgerin wurde aus der Versammlung Vanessa Eich vorgeschlagen. Diese wurde im Anschluss auch einstimmig gewählt und nimmt die Wahl gerne an. Sie wird ab dem 01. April das Amt der Jugendfeuerwehrwartin in Bremervörde bekleiden.

Für das Jahr 2024 stehen bereits einige Termine für die Jugendfeuerwehr fest: Neben einigen anderen Terminen sind besonders das Stadtfeuerwehrfest am 08. Juni in Spreckens als auch das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren vom 03. bis 07. Juli mit einigen Aktivitäten ebenfalls in Spreckens zu nennen.

Stadtjugendfeuerwehrwart Alexander Embert gratulierte Vanessa Eich zur Wahl zur Jugendfeuerwehrwartin. Er berichtete, dass es im Stadtgebiet 7 Jugendfeuerwehren mit 129 Jugendlichen gibt. Das ist ein weiterer Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Im Stadtgebiet kommen die Jugendfeuerwehren auf insgesamt etwa 8000 Dienststunden. Er lobte nochmals die Teilnahme an der Leistungsspangenabnahme, bei der drei Jugendliche alle Übungen doppelt gemacht haben, damit beide Gruppen an der Abnahme teilnehmen konnten. Es wurden dort enorme Leistungen erzielt, denn mit zwei weiteren Gruppen wurden Tagesbestwerte erzielt. Die Leistungsspange bedeutete für die Jugendlichen und Betreuer auch, weitere 18 Übungsdienste wahrzunehmen, um gut vorbereitet in die Abnahme zu gehen. Auch Embert freut sich auf ein spannendes Jahr 2024 mit einigen Terminen.

Bevor es zum gemeinsamen Pizzaessen nach der Versammlung überging, dankte Felix Haase für die großartigen 7 Jahre als Jugendfeuerwehrwart. “Es hat immer Spaß gemacht!”, so Haase. Er bedankte sich auch noch einmal für die immer tatkräftige Unterstützung durch seinen Stellvertreter Andreas Stelling und die Betreuer.

Text/Bilder: Stadtfeuerwehrpressesprecher

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr