Mitgliederversammlung 2024 – Ortsbrandmeisterwahl und 10.500 Stunden Ehrenamt im Vordergrund

Gleich zwei Kandidaten gab es am Freitagabend für das Amt des neuen Bremervörder Ortsbrandmeisters.
In geheimer Wahl setzte sich Hendrik Holst gegen Kai-Uwe Denker durch. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung
stand nicht nur der bevorstehende Abschied des langjährigen Ortsbrandmeisters Holger Naubert, die Feuerwehrmitglieder blickten auch auf zahlreiche Einsätze zurück.

Bericht / Fotos von Birgitt Pape, Bremervörder Zeitung

Seit 40 Jahren ist Holger Naubert Führungskraft der Bremervörder Ortswehr. Bereits 1984 wurde er stellvertretender Ortsbrandmeister. Seit 19 Jahren ist er Ortsbrandmeister. Stadtbrandmeister Nils Schwarz erinnerte in seiner Laudatio am Freitagabend auch an die Verdienste von Holger Nauberts Vater Wolfgang und Bruder Rüdiger Naubert. Wolfgang Naubert war erster Stadtbrandmeister nach der Gebietsreform im Jahr 1974 und Rüdiger Naubert war Ortsbrandmeister und später 18 Jahre Stadtbrandmeister. „Kein Familienname ist so eng mit den Feuerwehren in Verbindung, wie der der Familie Naubert“, betonte Schwarz. „Die Bürger der Stadt Bremervörde sind dir durch die Einsätze zu großem Dank verpflichtet. Wir alle ziehen unseren Hut vor dir und deiner erbrachten Leistung“, fügte Schwarz hinzu. Mit stehenden Ovationen bedankten sich die Versammlungsteilnehmer bei Holger Naubert. Vor dieser Laudatio berichtete Holger Naubert noch einmal ganz routiniert über die Einsätze des vergangenen Jahres. 166 Mal musste die Bremervörder Ortswehr ausrücken. 52 Brandeinsätze, 80 Hilfeleistungen, 30 Fehlalarme und vier sonstige Einsätze wurden erledigt. Drei Großbrände gehörten auch dazu. So musste ein Haus in der Straße Neues Feld gelöscht werden. Ein Brand eines Putenstalls in Minstedt und ein Flächenbrand in Minstedt forderten die Einsatzkräfte sehr. Häufig mussten zudem Kellerbrände in der Straße Middelweg gelöscht werden. Am Ende des Jahres war die Wehr viele Stunden damit beschäftigt Gebäude vor dem Hochwasser zu schützen. Es gab auch einige kuriose Einsätze. So musste die Wehr einem Mann in der Notfallaufnahme des Krankenhauses Handschellen entfernen. Der Schlüssel war abgebrochen. Ein weiterer Fall: Eine Frau war stundenlang in einem Fahrstuhl in einem Haus in der Buchenstraße gefangen. Hier musste die Feuerwehr die Frau mit schwerem Gerät aus ihrer misslichen Lage befreien. Besonders war auch, dass die Feuerwehr einen Rettungshubschrauber neben der OsteMed-Klinik enteisen musste. „Das hatten wir auch noch nie“, betonte Holger Naubert. Die Bremervörder Feuerwehrmitglieder waren im vergangenen Jahr insgesamt 10.531 Stunden im Dienst. Das sind zusammengefasst Einsatz- und Übungsdienste sowie die Dienste der Jugend- und der Kinderfeuerwehr.

Über die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Felix Haase. Im vergangenen Juni fanden aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Jugendwehr, die Kreiswettbewerbe in Bremervörde statt. 36 Jugendfeuerwehrgruppen nahmen bei heißen Temperaturen daran teil. Haase lobte die gute Organisation der Kreiswettbewerbe. Es gab noch viele weitere Veranstaltungen der Jugendwehr, die derzeit 22 Mitglieder verzeichnet.
Petra von Reith berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. 23 Kinder zwischen sechs und elf Jahren machen
mit. „Spiel und Spaß stehen hier im Vordergrund“, betonte von Reith. Einige Kinder haben zudem die Brandfloh-Prüfungen erfolgreich absolviert.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde es spannend im Saal des Hotels Daub. Für das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wurden Nico von Reith und Felix Haase vorgeschlagen. Sie stellten sich der geheimen Wahl. Nico von Reith erhielt 14 Stimmen, Felix Haase 45. Somit wird Felix Haase, wenn der Stadtrat zustimmt, neuer stellvertretender Ortsbrandmeister. Auch für das Amt des Ortsbrandmeisters wurden zwei Männer vorgeschlagen. Hendrik Holst und Kai-Uwe Denker. Bei der geheimen Wahl setzte sich Hendrik Holst mit 44 zu 18 Stimmen durch. Somit wird der 36-jährige Hendrik Holst, nach der Zustimmung des Stadtrates, neuer Ortsbrandmeister in Bremervörde. „Ich möchte das Amt mit Motivation und Ehrgeiz ausüben“, betonte Holst bereits am Freitagabend. Holger Naubert gratulierte herzlich und betonte, dass er sich darüber gefreut habe, dass es gleich mehrere tolle Kandidaten für die Ämter gegeben habe. Das sei heutzutage nicht selbstverständlich. Der neue Ortsbrandmeister werde voraussichtlich ab dem 1. April im Amt sein. So bleiben dem 64-jährigen Naubert noch genug Zeit für eine ordentliche Übergabe.

Der Erste Stadtrat Thorsten Küver (von links),  Ortsbrandmeister Holger Naubert und Stadtbrandmeister Nils Schwarz (rechts) gratulierten dem zukünftigen Ortsbrandmeister Hendrik Holst (Mitte) und dem zukünftigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Felix Haase zu ihrer Wahl. 

Am Freitagabend konnten sich einige Feuerwehrmitglieder zudem über eine Ehrung für ihre besonders lange Mitgliedschaft in der Bremervörder Wehr freuen. Fabian van der Haag, Daniel Nehring und Hendrik Holst sind seit 25 Jahren Mitglied der Wehr. Peter Küchle bereits 26 Jahre. Die Ehrung wurde am Freitag nachgeholt. 40 Jahre sind Kai-Uwe Denker und Michael Schnur dabei. Seit 50 Jahren sind Jens Steffen sowie Rüdiger und Holger Naubert Mitglieder der Wehr. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft wurden Artur Lemmermann und Rolf Bardenhagen geehrt. „Artur und ich waren damals Gründungsmitglieder der Bremervörder Jugendfeuerwehr“, betonte Rolf Bardenhagen stolz.

Kreisbrandmeister Peter Dettmer (rechts) sowie Abschnittsleiter Jörg Suske (von links) und Stadtbrandmeister Nils Schwarz ehrten die langjährigen Mitglieder der Bremervörder Ortsfeuerwehr.

Während der Mitgliederversammlung der Bremervörder Ortsfeuerwehr wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden befördert und neu in die Wehr aufgenommen. Ortsbrandmeister Holger Naubert betonte, dass die Wehr mit 87 aktiven Feuerwehrleuten sehr gut aufgestellt sei. Am vergangenen Freitag wurden Magnus Mildner, Leon Joel Richter und Jonathan Dadrat zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Henning Dauber und Aaron Kück sind nun Hauptfeuerwehrmänner. Vanessa Eich und Hannah Rothmann sind jetzt Hauptfeuerwehrfrauen. Matthias Kück und Jan Tietjen wurden zu Hauptlöschmeistern befördert. Nico von Reith ist nun Brandmeister und Andy Mulkes wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Ortsbrandmeister Holger Naubert (links) und Stadtbrandmeister Nils Schwarz (rechts) mit den beförderten
Mitgliedern der Bremervörder Ortswehr.

Es gab auch viele Neuaufnahmen: Judith Müller ist aus der Ortswehr Osterholz-Scharmbeck in die Bremervörder Wehr gewechselt. Alex Embert (Feuerwehr Spreckens), Leif Ole Presler (Minstedt) und Fin Wolpers ( Hönau-Lindorf) unterstützen die Bremervörder im Rahmen einer Doppelmitgliedschaft seit letztem Jahr. Aus der Jugendfeuerwehr wechseln Til Denker und Luca-Enzo Lüdders in die Ortswehr. Zudem absolvieren Denis Bejan und Fabian Schulz ihr Anwärterjahr und werden die Bremervörder Wehr demnächst verstärken. Ortsbrandmeister Holger Naubert berichtete zudem, dass Hans-Peter Burmeister mit dem Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung der Ortswehr gewechselt sei.