Viel Arbeit auch während Corona

Nach zwei „Corona-Jahren“ hat die Bremervörder Ortsfeuerwehr am vergangenen Freitag wieder eine Mitgliederversammlung durchgeführt und Bilanz der vergangenen zwei Jahre gezogen. Auch wenn Übungsdienste und Kameradschaftspflege während Corona auf ein Minimum reduziert waren Arbeit gab es für die Ortsfeuerwehr genug.

In seinem Jahresbericht präsentierte Ortsbrandmeister Holger Naubert die Einsatzzahlen der Jahre 2020 und 2021. Zu insgesamt 119 Einsätzen mussten die Retter im Jahr 2020 ausrücken, im vergangenen Jahr waren es 110. Oberstes Ziel, so Naubert, sei es in den vergangenen beiden Jahren gewesen, die Einsatzfähigkeit der Wehr zu gewährleisten. Dies sei bis heute gelungen. „Nicht zuletzt auch durch die hohe Disziplin und Impfbereitschaft unserer Mitglieder“, lobte Naubert. Zu keiner Zeit habe es während der Corona-Hochphase Einschränkungen der Einsatzfähigkeit gegeben. 

Insgesamt rückten die Retter in den Jahren 2020 und 2021 zu 65 Brandeinsätzen, 123 Hilfeleistungen und 40 sonstigen Einsätzen aus. Zu den besonderen Einsätzen, auf die der Ortsbrandmeister in seinem Jahresbericht einging, zählte unter anderem die Bereitstellung bei einem SEK-Einsatz, die Rettung eines verunglückten Pferdes auf einer Fußgängerbrücke an der Oste, die Evakuierung eines Zuges auf freier Strecke, die Rettung eines Jungen aus einem Baum oder die eines Altenheimbewohners, dessen Fuß im Toilettenbecken eingeklemmt war. 

Sowohl technisch, als auch personell mit 87 aktiven Mitgliedern sei die Ortswehr sehr gut aufgestellt, bilanziert Naubert. Nach dem Ortsbrandmeister zogen auch Jugendfeuerwehrwart Felix Haase und die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Petra von Reith, Bilanz der vergangenen zwei Jahre. Auch der Übungsdienst und die Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen hätten coronabedingt stark gelitten, dennoch seien alle im wahrsten Sin- ne des Wortes mit Feuer und Flamme dabei. 

Während der Mitgliederversammlung wurden Justin von Reith und Joshua Martijn Sint Nicolaas aus der Jugendwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Als neue Mitglieder, die zum Teil zuvor bereits in anderen Feuerwehren aktiv waren, wurden Arne Holst, Celine Holst, Andre Wenzel, Kim Leon Bredehöft, Lukas Ebler, Jens Schröder, Magnus Alexander Mildner und Julian Brendel. 

Zum neuen Kassenprüfer wurde Fred Brandt gewählt, zum Nachfolger von Daniel Hartmeyer als Schriftwart Julian Sikau. 

In ihren Grußworten lobten Bremervördes Bürgermeister Michael Hannebacher, Rainer Hartmeyer als Vertreter des Ortsrates und Vorsitzender des Ausschusses für öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister Thorsten Buck die Einsatzbereitschaft der Ortswehr. „Die Feuerwehren haben einen hohen Stand bei Politik und Verwaltung“, versicherte Michael Hannebacher den Brandschützern. Der Bürgermeister lobte die Professionalität, mit der die Mitglieder der Ortswehr ihr Ehrenamt ausübten.