Einsatzübung

Am vergangenen Dienstag haben wir im Rahmen unseres Übungsdienstes eine Einsatzübung bei der Firma Hink & Kempe im Industriegebiet durchgeführt. 

„Feuer in einer Industriehalle mit starker Rauchentwicklung, mehrere Personen vermisst“ hieße es über Funk. In einem zeitlich versetzen Abstand rückten der Löschzug vom Feuerwehrhaus in Richtung „Einsatzstelle“ aus.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden unmittelbar Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Eine Person, die sich am Fenster des Bürotrakts bemerkbar gemacht hatte, wurde von einem Trupp über eine Steckleiter abgerettet. Weitere drei Personen alias Übungspuppen wurden aus dem Werkstattbereich gerettet und an eine Verletztensammelstelle zur Betreuung übergeben. Parallel zu den Rettungs- und Brandbekämpfungsarbeiten wurde eine Wasserversorgung und eine Riegelstellung über die Drehleiter aufgebaut. 

Nachdem die letzte Person gerettet wurde, spielte die Übungsleitung ein weiteres Szenario ein – „Durchzündung – Flammen schlagen aus dem Dach!“ 

Die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug begannen mit der Brandbekämpfung über das Wenderohr bzw. über den Dachmonitor. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Firma Hink für den Einblick in Ihre Tätigkeiten und die Bereitstellung ihres Betriebsgeländes zur Durchführung unserer Einsatzübung im Gewerbering bedanken.