Ausflug der Stadtjugendwarte nach Hamburg

Am 11. Mai machten die Stadtjugendwarte, deren Stellvertreter und Betreuer der Stadtjugendfeuerwehr Bremervörde einen Ausflug nach Hamburg. Um 13 Uhr trafen sich die 18 Personen, um in 3 MTW auf den Weg nach Hamburg zu machen. Ziel der Bremervörder Gruppe war die Technik- und Umweltwache (F32) der Berufsfeuerwehr Hamburg.

Um 15.30 stand die Führung auf der Tagesordnung. Peter Sieber, Mitarbeiter der Hamburger Feuerwehrakademie und langjähriger Mitarbeiter der Umweltwache, begrüßte die interessierten Kollegen aus Bremervörde. Im Schulungsraum der Umweltwache begann die Führung mit einer kleinen theoretischen Einführungsrunde. Herr Sieber stellte die Wache und deren Aufgaben in einem kleinen Vortrag vor. Anschließend begann der Rundgang durch die Wache und deren Hallen und Vorplätzen. Ein Großteil der Fahrzeuge stand draußen zur Ansicht bereit. Zur Hauptsache standen natürlich die Fahrzeuge, Abrollbehälter und deren Aufgaben im fordergrund der Führung.

Das Einsatzgebiet der ATF umfasst einen Radius von 200 km um Hamburg und kann fast jeden unbekannten Stoff analysieren. Wärend der Führung gab es einen Alarm für den Umweltdienst, sonst war es ruhig währen der Führung.

Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Burfeindt bedankte sich bei Peter Sieber für die abwechslungsreiche und sehr interessante Führung.

Nach der dreistündigen Führung begab man sich zum Parkplatz des alten Elbtunnel. Hier gingen die Besuchergruppe gemeinsam Richtung Innenstadt und der gesellige Teil des Ausflugs stand nun auf dem Plan. Ziel war der Hafengeburtstag des Hamburger Hafen. Als Abschluss schauten sich die Verantwortlichen das Feuerwerk des Hafengeburtstag an, im Hintergrund eines Aida Kreuzfahrtschiffs.