Evakuierungsübung

Datum: 28. November 2025 um 10:00 Uhr
Alarmierungsart: Führung
Einsatzart: UEB1
Einsatzort: Tetjus-Tügel-Straße
Fahrzeuge: HLF 20, OrtsBM
Weitere Kräfte: Stadtbrandmeister


Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag wurde die erste Evakuierungsübung für den Ernstfall der Berufsbildenden Schule und des Gymnasiums erfolgreich durchgeführt. Wir begaben uns mit einer Abordnung und unserem HLF 20 zum Schulkomplex, um die Evakuierungsübung zu beobachten. Des Weiteren waren der Stadtbrandmeister und unser Ortsbrandmeister von Beginn an vor Ort.

Die Schulleitung informierte uns über einen vermuteten Kabelbrand in einem Klassenzimmer. Ein Atemschutztrupp ging zur Erkundung in das betroffene Klassenzimmer vor und konnte schnell Entwarnung geben. Es konnte weder offenes Feuer noch ein Kabelbrand festgestellt werden, da es sich lediglich um eine Evakuierungsübung handelte.

Nach etwa einer halben Stunde konnte die Evakuierungsübung erfolgreich abgeschlossen und der reguläre Schulunterricht wieder aufgenommen werden.

Im Anschluss an die durchgeführte Evakuierung fand eine Nachbesprechung statt. In dieser Nachbesprechung wurden sowohl positive als auch negative Erkenntnisse erörtert. Alle Beteiligten zeigten sich weitestgehend zufrieden mit der ersten Evakuierungsübung.