Jährliche Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

 Einmal im Jahr müssen unsere Atemschutzgeräteträger ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, um auch weiterhin tauglich für den Einsatz unter Atemschutz zu sein. Hierfür arbeiteten unsere Atemschutzgerätewarte eine Belastungsübung aus. Folgende Aufgaben mussten absolviert werden. 

Zuerst galt es jeweils zwei Schaummittelkanister über eine Strecke von circa 50 Meter zu tragen, danach ging es durch einen Kriechtunnel in Richtung Übungsturm. Dort mussten im Wechsel der Turm viermal erklommen, zweimal ein C-Schlauch ab- und wieder aufgerollt und 2 Sätze à 12 Hammerschläge durchgeführt werden. Danach ging es durch den Kriechtunnel zurück, wo die Schaummittelkanister die 50 Meter wieder zurück zum Start verbracht werden mussten dort angekommen galt die Belastungsübung als bestanden.