Mitgliederversammlung 2026 – 10.112 Stunden Zeitaufwand für das Ehrenamt im vergangenen Jahr 2025

Am vergangenen Freitag wurde unsere jährliche Mitgliederversammlung im Hotel Daub durchgeführt. Im Mittelpunkt standen neben zahlreichen Beförderungen und Ehrungen auch die geleistete Arbeit in 2025 im Vordergrund.

Als Gäste waren Ordnungsamtsleiter Ricardo Döscher, stv. Bürgermeisterin Doris Brandt, Leiter Einsatz- und Streifendienst Thorsten Ruinys, Stadtbrandmeister Nils Schwarz, Ortsbrandmeister Spreckens Kai Klintworth, Kamerad und Fachberater Seelsorge im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen Andreas Hellmich, Ehrenmitglied Eduard Gummich, Ortsbürgermeister Dirk Frederik Stelling und die Bremervörder Zeitung durch Thomas Schmidt anwesend.

Ortsbrandmeister Hendrik Holst

Unser Ortsbrandmeister Hendrik Holst begann seinen Bericht mit einer Übersicht über die 163 Einsätze, die im vergangenen Jahr absolviert wurden. Davon entfielen 90 auf Brandeinsätze, wobei 34 Einsätze durch Brandmeldeanlagen und 4 durch Heimrauchmelder ausgelöst wurden. Des Weiteren wurden 57 Hilfeleistungen und 16 sonstige Einsätze abgearbeitet.


Zu den 90 Brandeinsätzen zählten unter anderem das Feuer im Abstellraum einer AdBlue-Tankanlage zum Jahreswechsel, bei dem eine Ausbreitung auf den Tankstellenverkaufsraum erfolgreich verhindert werden konnte, ein Brand in einem Haftraum der JVA sowie das brennende Windrad in Iselersheim.


Zu den 57 Hilfeleistungseinsätzen zählten insbesondere Notfalltüröffnungen, Patientenrettungen mittels Drehleiter aus Obergeschossen sowie leider schwere Verkehrsunfälle. Ein besonderer Hilfeleistungseinsatz im vergangenen Jahr war die Amtshilfe für die Polizei, bei der wir mit unserem Gerätewagen-Logistik die Verladung zahlreicher Euroboxen mit Titan-Spezialnieten eines Flugzeugherstellers unterstützten.


Unser Dienstbuch weist zusätzlich zu den 163 Einsätzen insgesamt 74 Aus-/Fortbildungsdienste aus, was einem Gesamtzeitaufwand von 10.112 Stunden entspricht.
Besonders freuen konnten wir uns als wir im vergangenen Jahr unser HLF 20 in Empfang nehmen und in den Dienst stellen konnten. Die offizielle Fahrzeugübergabe des HLF 20 erfolgte gemeinsam mit dem MTF, welches wir bereits knapp ein Jahr zuvor erhalten hatten.

Der Ortsbrandmeister bedankte sich nach seinem Bericht an das Team des städtischen Ordnungsamts für die stetige Unterstützung und mit einem Dank an die Politik die immer hinter uns stehen

Wahlen:
Nico von Reith als Kassenwart und Julian Sikau als Schriftwart wurden entsprechend in Ihren Ämtern wiedergewählt.

Neuaufnahmen:
Als neue Mitglieder wurden Leon Tietjen, Emmy Gleich (beide aus der Jugendfeuerwehr), Ann-Kathrin Ziegeler und Marc Leon Breitfelder aufgenommen.

Beförderungen:
Durch unseren Ortsbrandmeister Hendrik Holst und den Stadtbrandmeister Nils Schwarz wurden zahlreiche Beförderungen durchgeführt:
Leon Tietjen, Emmy Gleich -> Feuerwehrmann/-frau
Jarno Michaelis, Justin von Reith, Joshua Sint Nicolaas, Melanie Wieckhorst -> Oberfeuerwehrmann/-frau
Jens Schröder, Lukas Ebler, Elke Stelling -> Hauptfeuerwehrmann/frau
Patrick Blom, Hannah Rothmann -> Löschmeister/-in
Andreas Stelling -> Oberlöschmeister
Felix Haase -> Brandmeister

Ehrungen:
Andy Mulkes und Frank Granz wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ortsbrandmeister Hendrik Holst dankte Kamerad Frank Bartmann für seine langjährigen Verdienste in der Einsatzabteilung, insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und wurde anschließend in die Altersabteilung übernommen.

Bilder: Bremervörder Zeitung/T. Schmidt