Sturmtief “Sabine”

9 Einsätze im Stadtgebiet

Am vergangenen Wochenende tobte das Sturmtief Sabine in weiten Teilen Deutschlands. Wie in vielen Medien vorhergesagt und berichtet wurde, sollte das Sturmtief am Sonntag und Montag auf den Nordwestlichen Teil Deutschlands treffen. 

In den Mittagsstunden nahm die Unwetterfront Kurs auf den Landkreis Rotenburg (Wümme) und erwischte uns gegen 13:30 Uhr. Bis zum Abend waren im gesamten Stadtgebiet Bremervörde 7 Einsätze durch den Meldekopf der Stadtfeuerwehr disponiert worden, 2 weitere folgten in der Nacht bzw. am Morgen des Montags. 

Am Sonntag fuhren wir zwei Mal die Walkmühlenstr. auf Grund umgestürzter Bäume an. Dem Wind fielen zwei Birken mit einem geschätzten Durchmesser von ca. 20-30cm zu Opfer. Wir räumten die Straße und sicherten mit dem Bauhof der Stadt die Einsatzstelle ab. 

Bereits auf dem Rückweg wurde die Drehleiter in die Eduardstr. alarmiert, da Dachziegel eines Einfamilienhauses sich selbstständig machten. 

In den Nachmittagsstunden drohte ein Baum auf die Zevener Str. zu fallen – wir sicherten die Einsatzstelle ab und entfernten Teile der Baumkrone. 

 

Am Sonntag waren  die Feuerwehren aus Mehedorf und Ostendorf ebenfalls zu drei umgestürzten Bäumen alarmiert worden. In den frühen Montagsstunden wurden die Feuerwehr Mehedorf und Iselersheim zu einem unwetterbedingten Einsatz nach Mehedorf alarmiert und die Feuerwehr Elm zersägte in den Mittagsstunden einen umgestürzten Baum in Elm.